Lerne deine Klassenkameraden/-innen kennen und steige mit uns in die spannende Welt des E-Learning ein. Dazu heissen wir dich herzlich willkommen!
Ganz nach diesem Motto aus unserer Website hat der Teamleiter Lehrgang gestartet. Als Erstes haben die Kursteilnehmer/innen nach der Anmeldung die wichtigsten Unterlagen per Post erhalten: Teilnehmerliste, Terminplan für den Präsenzunterricht und den Lageplan mit der Anfahrtsbeschreibung. Das Ganze habe ich natürlich in stilvollen «SB-Couverts» verpackt und mit einem einladenden Begleitschreiben versandt.
An einem Herbsttag am Samstag war es dann soweit. Ich war sehr gespannt auf die vielen Gesichter und freute mich sehr. Bisher kannte ich die Namen nur aus der Teilnehmerliste und konnte es kaum erwarten, die Teilnehmer persönlich kennenzulernen. Ich habe mich gefragt, wie sich die Teilnehmer fühlten. Bestimmt waren sie auch sehr gespannt auf den Kurs und sowie auf die Lerngruppe.
Nach der Begrüssung und einer kurzen Vorstellung meinerseits, habe ich den angehenden Teamleitern und -innen den Ablauf des Morgens bekanntgegeben. Darauf folgte die Vorstellrunde der Teamleiter/-innen, welche äusserst spannend und amüsant war.
Nun haben die Teilnehmer/-innen den Grobablauf des Lehrganges Teamleiter kurz näher kennengelernt, bevor es mit dem Einrichten der Lernplattform losging. Ich habe den Ersteinstig in die Lernplattform geführt und dabei sichergestellt, dass jede/-r richtig in den Kurs einsteigen konnte. Nach dem Einloggen war es mir wichtig, alle Funktionen, Symbole und den Kursaufbau detailliert zu erklären. Jede/-r war auch aufgefordert, unsere Online-Kurse zu starten, um die Funktion auf den einzelnen Geräten zu testen. Die Online-Kurse sind essenziell, weil sie bei uns den Frontalunterricht ersetzen. Ausserdem habe ich auch noch die Lizenzen für die E-Books verteilt und ebenfalls sichergestellt, dass jede/-r die entsprechende Applikation auf dem Rechner richtig eingerichtet hatte. Darüber hinaus durften alle (freiwillig auch parallel) ihre mobilen Endgeräte wie Tablets und Mobiltelefone z.B. für das Lernen im Zug etc. einrichten.
Um 10.00 Uhr haben wir dann eine Pause eingelegt. Ich habe für den ersten Kurstag einen bzw. zwei belegte Zöpfe von der Bäckerei Frei in Wettingen bestellt. Orangensaft und Kaffee waren ebenfalls organisiert. In der Pause hatten die Teilnehmer/-innen genügend Zeit, sich näher kennenzulernen, auch ich durfte das eine und andere Gespräch mit den ihnen führen.
Nach der Pause haben wir zusammen den Kursraum auf der Lernplattform angeschaut, also den digitalen Lernort mit allen Funktionen für das Lernen. In diesem Teil haben wir auch explizit die Aufgabenstruktur begutachtet und unser Programm für Webinare und Online-Meetings getestet.
Es ist immer wichtig in das Handeln zu kommen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dies ist in diesem Fall auf der Lernplattform von Schweizer Bildung die ersten Aufgaben zu bearbeiten. Hierzu hatten die Teilnehmer/-innen eine einfache Aufgabe. Dazu habe ich vorab allen ein schwarzes Notizbuch abgegeben. Weil unser erstes Thema Selbstmanagement ist, haben die Teilnehmer/-innen über die Lernplattform eine Anleitung erhalten, ihren Tages- und Wochenablauf zu organisieren. Besonders im Hinblick auf die Teamleiter Ausbildung ist das ausserordentlich hilfreich.
Als Abschluss habe ich den Morgen kurz Zusammengefasst, alle Lernziele und To-do’s abgehakt. Von den Teilnehmer/-innen wollte ich wissen mit welchem Bauchgefühl sie aus dem Kurs gehen und mit welchem Motivationsgrad sie die Vorbereitungsaufgaben anpacken werden. Viele der Teilnehmer/-innen waren von den Möglichkeiten auf meiner digitalen Lernplattform sehr überrascht und waren voller Vorfreude und Motivation.
Queereinsteiger in einen laufenden Kurs oder Früheinsteiger vor einem Kurs erhalten die Einschulung separat in einer Kurzfassung. Der Einführungstag bleibt trotzdem bestehen.